PROJEKTÜBERSICHT
PROJEKTÜBERSICHT
Inland Ports’ Readiness for Automated Inland Navigation
Motivation
Die Automatisierung in der Binnenschifffahrt, mit der die Hoffnung auf Effizienzgewinne und die effektive Behebung des Nachwuchskräftemangels verbunden wird, schreitet seit einigen Jahren stetig voran. Bei den bisherigen Forschungsarbeiten wurde eine schiffszentrierte Betrachtung eingenommen. Zudem konzentriert sich die Automatisierung auf schiffsbetriebliche Funktionen, insbesondere die Navigation. Die angrenzenden Systeme werden lediglich hinsichtlich ihres aktuellen Zustands und ggf. ihrer Vorbereitungs- und Anpassungsmaßnahmen auf der Landseite nur unzureichend berücksichtigt. Bislang fehlt eine wissenschaftliche Untersuchung, die die Auswirkungen der Automatisierung der Binnenschifffahrt hauptsächlich auf die Häfen betrachtet.
News
RAIN-Projekt präsentiert Fortschritte beim Vernetzungsworkshop für innovative Hafentechnologien in Köln
Am 6. November 2024 fand der zweite Vernetzungsworkshop der Förderprogramme „Innovative Hafentechnologien II“ (IHATEC II), „Digitale Testfelder in...
weiterlesenErfolgreiche Präsentation des Projektes RAIN auf der Shipping Technics Logistics 2024 in Kalkar
Das Projekt RAIN präsentierte sich auf der größten deutschen Fachmesse für Binnenschifffahrt, der Shipping Technics Logistics (STL), die...
weiterlesenKonsortiumstreffen in Bremen: Fortschritte in der Szenariotechnik stärken Projektentwicklung
Das Konsortium hatte am 19. September 2024 die Möglichkeit, sich zum dritten Quartalsmeeting in den Räumlichkeiten des Instituts...
weiterlesenProjektpartner




Projektziel
Im Vorhaben RAIN sollen notwendige und geeignete Reaktions- und Vorbereitungsmöglichkeiten im Sinne einer hafenzentrierten Betrachtung herausgearbeitet werden. Die erarbeiteten Ergebnisse und Handlungsempfehlungen sollen in einem Kompendium zusammengeführt und in einem durch das Vorhaben veranstalteten Symposium mit einem möglichst prominenten und repräsentativen Kreis von Teilnehmenden diskutiert werden.
Lösungsansatz
Durch den evolutionären Charakter der Automatisierung in der Binnenschifffahrt und einen sich wandelnden Transportmarkt sind verschiedene Ausprägungen für die Zukunft denkbar. Diese werden z. B. hinsichtlich der bordseitigen Automatisierung mit verschiedenen technischen, rechtlichen, organisatorischen sowie mikro- und makroökonomischen Anpassungen aufseiten des Hafen- und Terminalbetriebs kombiniert. Diese Kombinationen werden zu inhaltlich kohärenten Szenarien konsolidiert, sodass sie Aussagen hinsichtlich der erforderlichen Anpassungen dieser Faktoren ermöglichen. Für jedes Szenario werden Handlungsfelder für die beteiligten Parteien zusammengestellt. Die Ergebnisse der Studie stellen eine bislang fehlende Entscheidungsunterstützung für Hafenwirtschaft, Schifffahrtsgewerbe, Gesetz- und Verordnungsgeber und weitere Stakeholder dar. Sie können dadurch u. a. ihre jeweiligen Anpassungsmaßnahmen, etwa hinsichtlich Investitionen, Aus- und Weiterbildung oder Geschäftsmodellinnovation, ableiten.
